Unsere Partner

Wir wissen, dass wir das nicht allein bewerkstelligen können. Deshalb sind wir sehr froh, dass wir ein breit gespanntes Netzwerk von Partnern haben, die uns in unserer Arbeit unterstützen:

• Unter der Schirmherrschaft der Industrie- und Handelskammer haben wir eine Gruppe von Patenfirmen, die uns auf vielfältige Weise unterstützen und uns gerne besuchen und die auch wir für Betriebserkundungen besuchen können. Im Laufe der Jahre hat sich zu vielen dieser Betriebe ein vertrauensvolles und fruchtbares Verhältnis aufgebaut. Aber auch darüber hinaus stehen wir mit vielen großen und kleinen Firmen, Institutionen und Betrieben der Region in engen Kontakt und können auf deren Unterstützung z.B. bei Praktika bauen.

• Zu unserer Partnerschule, der Wilhelm-Knapp-Schule in Weilburg ist ebenfalls seit Jahren eine gute und offene Kooperation gewachsen. Alljährlich erhebt die WKS ein Feedback von den Schüler*innen und wertet es gemeinsam mit uns aus. So können wir auf die Bedarfe noch besser eingehen. Auch die Kollegien der beiden Schulen haben sich im Laufe der Jahre gut vernetzt und arbeiten freundschaftlich und effektiv zusammen.

• Die Agentur für Arbeit und dabei ganz besonders unsere Beraterin Frau Riebel sind zuverlässige und engagierte Partner und Unterstützer.

• Das Bildungswerk der hessischen Wirtschaft mit ihrem BerEb-Programm, und hier besonders unserem direkten Ansprechpartner Herr Dorn, sind für die Schüler*innen der PB wesentlicher Berater und Begleiter.

• Auch die Gemeinden Mengerskirchen (so z.B: das Bildungsforum), Waldbrunn, Merenberg und Beselich und deren Bürgermeister, Gemeindevertretungen und Sozialarbeiter*innen unterstützen uns in vielfältiger Weise.