Schülervertretung

Was ist die SV?

• Im Gesetz steht, dass jede Schule eine SV haben muss

• SV = Bindeglied zwischen Schülerschaft und Lehrern/ Schulleitun

• Durch die SV können Schüler*innen aktiv an der Gestaltung der Schule mitwirken

• SV vertritt die Interessen der Schüler*innen, indem sie zwischen Schülern und Lehrern sowie der Schulleitung vermittelt, denn die SV gibt eure Wünsche und Interessen an die Schulleitung weiter

Welche Rechte hat die SV?

Die SV hat das Recht…

… Vorschläge für die Unterrichtsgestaltung zu machen

… jederzeit von Schulleitung angehört zu werden

… AG´s und Gremien zu bilden

… Sitzungen abzuhalten

… einen festen Zeitraum für die SV- Arbeit von der Schulleitung im Stundenplan zu bekommen

… einen eigenen Raum für ihre Arbeit zu haben

… schwarzes Brett in der Schule zu erhalten

… von Schulleitung über Dinge, die die Schüler*innen betreffen, informiert zu werden

… Vorschläge für Aktionen und Projekte zu machen

Wer kann mitmachen?

• Zur SV gehören automatisch die Klassensprecher aller Klassen

• Wer sich in der SV einbringt, bekommt am Ende des Schuljahres ein Sozialzertifikat

Die Verbindungslehrer

Unsere Hauptaufgabe liegt darin, euch liebe Schüler*innen als Ansprechpartner zur Verfügung zu stehen, wenn ihr Probleme innerhalb oder außerhalb der Schule habt. Dies können familiäre, aber auch Probleme mit Mitschüler*innen oder Lehrer*innen sein.

Ebenfalls sind WIR eng mit der Schülervertretung verbunden. WIR unterstützen unsere Schulsprecher*innen bei der Organisation von SV-Sitzungen und zahlreichen Projekten, die in Zukunft umgesetzt werden sollen.

Unsere Aufgabenbereiche

Schülerschaft

WIR unterliegen der Verschwiegenheitspflicht
Das bedeutet, ohne eure Zustimmung geben WIR uns anvertraue Informationen nicht weiter.

• beraten einzelne Schüler bei persönlichen Problemen im schulischen und privaten Bereich, falls notwendig mit der Schulsozialarbeit.

• Informieren und beraten alle Schüler*innen bei rechtlichen Fragen
    zum Beispiel: Schulgesetz, Schülervertretungsverordnung, Notengebung, Erziehungs- und Ordnungsmaßnahmen.

• vermitteln in Konfliktfällen. WIR informieren uns über die Situation und helfen euch den Konflikt selbst zu lösen.

• fördern den Kontakt zwischen Schülern, Lehrern, Schulleitung und Eltern.

Schülerrat

- beraten den Schülerrat und unterstützen ihn bei der Erfüllung ihrer Aufgaben.

- informieren und beraten alle Schüler*innen bei der Wahrnehmung ihrer Aufgaben.

- bereiten auf Wunsch Schülerratssitzungen mit vor und nehmen beratend teil.

- unterstützen die SV bei der Planung, Genehmigung und Organisation Y