Gemüse Ackerdemie

Spatenstich für die GemüseAckerdemie der Westerwaldschule Waldernbach

Ein großes gemeinsame Ziel: eine junge Generation für gesunde Ernährung, Natur und Nachhaltigkeit zu begeistern!

Die AOK Hessen unterstützt 25 Grund- und weiterführende Schulen in Hessen beim gemeinsamen Gemüseanbau mit den Schülerinnen und Schülern. Die Westerwaldschule Waldernbach ist ab dem Jahr 2022 Teil dieses Förderprogramms. Die AOK Hessen unterstützt unsere Schule über einen Zeitraum von vier Jahren und trägt einen Großteil der Programmkosten. Außerdem ist sie ein aktiver Förderpartner der GemüseAckerdemie, einem Bildungs- und Präventionsprogramm des gemeinnützigen Vereins Acker.

Bei der GemüseAckerdemie bauen Kinder und Jugendliche gemeinsam mit den Lehrkräften ihr eigenes Gemüse an – direkt an der Schule. Auf dem Acker erfahren sie, wo unsere Lebensmittel herkommen, bewegen sich an der frischen Luft, schulen wichtige Sozialkompetenzen und lernen durch begleitende Bildungsmaterialien viel über gesunde Ernährung und Nachhaltigkeit.

Warum wollen wir AckerSchule werden? Wir wollen unsere Schülerinnen und Schüler für gesunde Ernährung, Natur und Nachhaltigkeit begeistern! Die Ackerdemie unterstützt uns bei der Umsetzung unseres Ziels und des Bildungsprogramms und bietet uns persönliche Beratung, Fortbildungen, eine digitale Lernplattform, wöchentliche AckerNews und begleitete Pflanzungen inkl. Lieferung von Saat- und Pflanzgut.

Um einen geeigneten Platz für unser Ackerprojekt zu suchen, lud die Schulleiterin Frau Doris Poppe den Bürgermeister von Mengerskirchen Herrn Thomas Scholz und Frau Stefanie Nett von der GemüseAckerdemie ein, um mit ihnen und der verantwortlichen Lehrerin Frau Natalia Hoffmann direkt vor Ort alles zu besprechen. In diesem Rahmen wurde der erste Spatenstich gemacht, Frau Nett nahm Bodenproben und machte eine grobe Absteckung für die Gemüsebeete.