Impressionen aus der Gemüse Ackerdemie

• Bilder 1-3

Endlich war es soweit! Das Wetter war schön und die Schülerinnen und Schüler der Klassen PB9a, PB9b und M5a konnten mit den Aufräumarbeiten beginnen. Die Äste und die Steine mussten weg, bevor der Mutterboden geliefert werden konnte.

• Bilder 4-6

Den Mutterboden lieferte uns der Landwirt vom Elisabethenhof Sven Prokasky Die Erde wurde verteilt und zu einem großen Beet hergerichtet. Hier halfen die Schülerinnen und Schüler aus diversen Klassen sowie freiwillige Helfer, die sogenannten Buddys.

• Bilder 7-9

Aus einer großen Fläche mussten die kleine Beete gemacht werden. Mit einem Maßband, Schnur und Stöcken konnten wir 10 kleine Beete anlegen. Unter der Leitung der Agrarwissenschaftlerin Frau Junnemann fand am 04.04.22 der erste Pflanzworkshop statt. Hier nahmen Teil: Frau Hoffmann, Frau Jung und Frau Tokgöz. Die Helfer bekamen wertvolle Anleitungen und Tipps zum Pflanzen. Am 26.04.22 kamen unsere ersten Pflanzen: Kohlrabis, Mangold, Rüben, Lauch und verschiedene Salatsorten. Gesät wurden auch Radieschen und Möhren. Natürlich pflanzten wir auch Kartoffeln und Zwiebeln.

• Bilder 10-12

Nach dem Pflanzen geht es mit der Arbeit weiter. Die Pflanzen müssen gegossen, die Erde gelockert und die Beete von den Wildkräutern befreit werden.

• Bilder 13-14

Ja! So macht die Schule Spaß! Der Unterricht im Freien! Die Klasse M5a mit ihrer Lehrerin Frau Hoffmann nutzten effektiv die Zeit im Naturwissenschaftlichen Unterricht und gingen beim schönen Wetter in den Schulgarten. Übrigens, passend zum Unterrichtsthema „Heimische Gemüsesorten“.